Sammlung: Präsentationsportfolio Dr. Katrin Girgensohn

Publikationen

Bücher

2017

Von der Innovation zur Institution. Institutionalisierungsarbeit an Hochschulen am Beispiel der Leitung von Schreibzentren. W. Bertelsmann Verlag Bielefeld. Von der Innovation zur Institution gibt es als freien Download beim Verlag.

2012

Schreiben lehren, Schreiben lernen. Eine Einführung. Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt (gemeinsam mit Nadja Sennewald)

2010

 66 Schreibnächte. Anstiftungen zur literarischen Geselligkeit. Ein Praxisbuch zum kreativen Schreiben. Schneiderverlag Hohengehren 2010 (gemeinsam mit Ramona Jakob)
(Erstauflage Edition Isele, Eggingen 2001)

2007

Neue Wege zur Schlüsselqualifikation Schreiben. Autonome Schreibgruppen an der Hochschule. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2007

 

(Details)

Herausgeberwerke

2010

Kompetent zum Doktortitel – Konzepte zur Förderung Promovierender. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2010

 

(Details)

Wissenschaftliche Artikel (Auswahl online verfügbarer Texte)

2016: Students’ Writing Research as a Tool for Learning – Insights into a Seminar with Research-Based Learning. In: Journal of Academic Writing. Vol. 6 No. 1. URL: http://e-learning.coventry.ac.uk/ojs/index.php/joaw/article/view/281

2015: Wie fördern fächerübergreifende Schreibseminare die Schreibkompetenz Studierender? Forschungsdiskurs Schreiben. In Journal der Schreibberatung 01/2015, S. 28-36. Online: Kostenloser Download beim wbv.

2015 mit Anja Voigt: Peer Tutoring in Academic Writing with Non-Native Writers in a German Writing Center – Results of an Empirical Study. In: Journal of Academic Writing, Vol. 5, No. 1. URL: http://e-learning.coventry.ac.uk/ojs/index.php/joaw/article/view/152/164

2015 mit AWPT-Forschungsgruppe: Mit Überarbeitung zum perfekten Text – aber wie? Eine Analyse zur Qualitätsverbesserung studentischer Exzerpte im Kontext eines schreibintensiven Seminars. In: Zeitschrift Schreiben (2015), ISSN 1662-1417, URL: http://www.zeitschrift-schreiben.eu/2015/girgensohn_Ueberarbeiten.pdf

2013: Mutual Growing: How Student Experience can Shape Writing Centers. In: Journal of Academic Writing, Vol. 2, No. 1, 127-137(peer reviewed)
URL: http://e-learning.coventry.ac.uk/ojs/index.php/joaw/article/view/68

2012: Literacy Development Projects Initiating Institutional Change. In: Thaiss, Christopher; Braeuer, Gerd; Carlino, Peter and Ganobcsik-Williams, Lisa (Hrsg.) Writing Programs Worldwide: Profiles of Academic Writing in Many Places. Anderson, SC (US): Parlor Press and the WAC Clearinghouse, S. 225-238. (gemeinsam mit Gerd Bräuer)
URL: http://wac.colostate.edu/books/wpww/chapter20.pdf

2012: „At University nothing speaks louder than research“ - Plädoyer für Schreibzentrumsforschung. In: Zeitschrift Schreiben, ISSN 1662-1417 (gemeinsam mit Nora Peters, peer-reviewed)
URL: http://www.zeitschrift-schreiben.eu/Beitraege/girgensohn_Schreibzentrumsforschung.pdf

2012: Studentische Schreibberatung ist professionell und persönlich – Ergebnisse einer Studie zu Peer Tutoring im Schreibzentrum. In: Zeitschrift Schreiben, ISSN 1662-1417 (gemeinsam mit Nora Peters, peer-reviewed)
URL: http://www.zeitschrift-schreiben.eu/beitraege/peters_Studentische_Schreibberatung.pdf

2011: Humboldt meets Bologna. Developments and debates in institutional writing support in Germany. Canadian Journal for the Study of Discourse (1) 2011. (gemeinsam mit Felicitas Macgilchrist, peer-reviewd)
URL: http://cjsdw.arts.ubc.ca/pdf/macgilchrist-girgensohn-final.pdf

2009: Gemeinsam Schreiben: Das Konzept einer akademischen Online-Schreibgruppe mit Peer-Feedback. In: Zeitschrift Schreiben, ISSN 1662-1417(gemeinsam mit Imke Lange, Ulrike Lange, Friederike Neumann, Jana Zegenhagen, peer-reviewd) .
URL:  http://www.zeitschrift-schreiben.eu/Beitraege/girgensohn_Online-Schreibgruppe.pdf

 

(Details)

Schreiben lehren, Schreiben lernen: Eine Einführung

 

Diese Einführung habe ich mit meiner Kollegin Nadja Sennewald geschrieben. Das Buch führt systematisch in die wichtigsten Erkenntnisse der Schreibforschung und die daraus folgenden Konsequenzen für die Schreibdidaktik ein. Vorgestellt werden Schreibprozessmodelle, zentrale Ergebnisse der Schreibforschung sowie die wichtigsten didaktischen Perspektiven. Zusätzlich gibt es hilfreiche Tipps fürs Studium: Ein Praxiskapitel lädt die Studierenden ein, verschiedene Techniken und Vorgehensweisen beim Schreiben selbst auszuprobieren.
Rezension in Zeitschrift Schreiben: http://www.zeitschrift-schreiben.eu/pdf/sde_rez_girgensohn_sennewald2012.pdf

(Details)
(Details)

weitere Artikel als pdf (Auswahl)

Schlagwörter: Ich-Gebrauch in der Wissenschaft, Montessori, Schreibdidaktik, Voice Diskurs

Verzeichnisinhalte:

(Details)

Vollständiges Publikationsverzeichnis Katrin Girgensohn zum Download

Literarisch-Biografisches

  Mein Roman "Der Mond, die Spree, das Bier" ist im Zwiebelfisch-Verlag erschienen.

 Gemeinsam mit Ramona Jakob habe ich drei Anthologien mit Lebenserinnerungen von Menschen aus Berlin Friedrichshain herausgegeben:

- "Mein Leben ist ein buntscheckiger Gaul" (2002)

- "Alles bleibt anders" (2003)

- "Gute Luise und Klapps Liebling" (2005)