Präsentationsportfolio Peer Learning

Peer Learning

Schlagwörter: Collaborative Learning, Kollaboratives Lernen, Peer Learning, Peer Review, Peer Tutoring, Reflexion
(Details)

Dies ist ein Präsentationsportfolio von Studierenden der Europa-Universität Viadrina zum Thema Peer Learning

(Details)
Peer Learning Situation im Seminar "Wissen schaffen im Team"
(Details)

 Seminarleitung: Katrin Girgensohn, Sabine Seidel, Tomasz Rajewicz

Weitere Informationen: www.europa-uni.de/peertutoring

(Details)

Disclaimer

Haftungsbeschränkung für eigene Inhalte Alle Inhalte unseres Internetauftritts wurden mit Sorgfalt und nach bestem Gewissen erstellt. Eine Gewähr für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit sämtlicher Seiten kann jedoch nicht übernommen werden. Gemäß § 7 Abs. 1 TMG sind wir für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich, nach den §§ 8 bis 10 TMG jedoch nicht verpflichtet, die übermittelten oder gespeicherten fremden Informationen zu überwachen. Eine umgehende Entfernung dieser Inhalte erfolgt ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung und wir haften nicht vor dem Zeitpunkt der Kenntniserlangung.

Haftungsbeschränkung für externe Links Unsere Webseite enthält sog. „externe Links“ (Verknüpfungen zu Webseiten Dritter), auf deren Inhalt wir keinen Einfluss haben und für den wir aus diesem Grund keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte und Richtigkeit der Informationen ist der jeweilige Informationsanbieter der verlinkten Webseite verantwortlich. Als die Verlinkung vorgenommen wurde, waren für uns keine Rechtsverstöße erkennbar. Sollte uns eine Rechtsverletzung bekannt werden, wird der jeweilige Link umgehend von uns entfernt.

Urheberrecht Die auf dieser Webseite veröffentlichten Inhalte und Werke unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Jede Art der Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechts bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Urhebers bzw. Autors. Unterseiten mit Creative Commons Licence benennen diese ausdrücklich.

Datenschutz Durch den Besuch unseres Internetauftritts können Informationen über den Zugriff (Datum, Uhrzeit, aufgerufene Seite) auf dem Server gespeichert werden. Dies stellt keine Auswertung personenbezogener Daten (z.B. Name, Anschrift oder E-Mail Adresse) dar. Sofern personenbezogene Daten erhoben werden, erfolgt dies – sofern möglich – nur mit dem vorherigen Einverständnis des Nutzers der Webseite. Eine Weiterleitung der Daten an Dritte findet ohne ausdrückliche Zustimmung des Nutzers nicht statt. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Übertragung von Daten im Internet Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff Dritter kann nicht gewährleistet werden. Wir können keine Haftung für die durch solche Sicherheitslücken entstehenden Schäden übernehmen. Der Verwendung veröffentlichter Kontaktdaten durch Dritte zum Zwecke von Werbung wird ausdrücklich widersprochen. Wir behalten uns rechtliche Schritte für den Fall der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, z.B. durch Spam-Mails, vor. Quelle: Disclaimer-Muster.

(Details)

Pear Learning als ein Lernen auf Augenhöhe ist das Thema dieses Portfolios.Es entstand im Sommersemester 2014 im Rahmen des Blockseminars "Wissen schaffen im Team: Kollaborieren, Organisieren, Führen".

28 Studierende aller Fakultäten haben sich ein Wochenende lang zunächst mit der Theorie der Themenzentrierten Interaktion (TZI) nach Ruth Cohn befasst. Anschließend haben die Studierenden in Arbeitsteams die hier präsentierten Ansichten erarbeitet und dabei in ihren Teams versucht, die TZI-Grundsätze für eine gelingende Teamarbeit umzusetzen.

Die einzelnen Ansichten geben einen Einblick in die Grundsätze von Peer Learning, befassen sich mit den Vorraussetzungen für Peer Tutoring als besonderer Form von Peer Learning, untersuchen Reflexionskompetenz als eine Basis für Peer Learning und betrachten das Verfahren des Peer Reviews in den Wissenschaften.

(Details)
Lernberatung auf Augenhöhe
(Details)

Kommentare

Antonia Brauer
16. April 2014, 09:32

Ich finde die Startseite sehr gelungen und gut aufgebaut. Besonders mag ich, dass das Logo des Peer Tutoring Programms so groß auf der Seite erscheint, da man so gleich weiß, worum es geht. Die Beschreibung finde ich auch gelungen, da sie genug aussagt um neugierig zu machen, aber nicht zu viel, als dass es überladen wirken würde. Ich freue mich sehr, dass ihr die Anregungen, die meine Gruppe euch als Feedback gegeben hat umgesetzt habt. Es ist schön, dass nun ein Bild des Seminars und ein zweites Bild zur Beratung gezeigt wird. Auch den etwas größeren Text finde ich gut lesbar und für die Startseite geeignet. Da alle Kritik aus unserem Feedback umgesetzt wurde, habe ich nichts negatives anzumerken. Die Seite ist sehr schön geworden.

Thomas Querhammel
17. April 2014, 14:38

Die sagt kurz worum es geht und was das ist. Trotzdem gibt es einen Link zu weiterführenden Infos. Allerdings ist es nicht direkt verlinkt, wobei ich mir denke, dass es sicherlich als Link geplant war.  Interessant ist, dass ihr einen ausklappbaren Disclaimer verwendet habt. Das finde ich eine gute Idee und macht mich nachdenklich über die Verwendung von Bildern.  

Ann-Christin Mathiesen
18. April 2014, 16:10

Eine unkomplizierte, systematisch gut aufgebaute Startseite, die alle für mich notwendigen Informationen zum Peer Turoring preisgibt. Die bildliche Darstellung eures Teams gibt der Seite noch einen persönlichen Input.

3 Kommentare