Wir alle

download.php?file=26218&view=7332&embedded=1&text=42094

 

Wissen schaffen im Team

  1. Im Sommer Semester 2016 habe ich den Kurs "Wissen schaffen im Team" bei Anja Voigt und Gina Wiesweg besucht. In diesem Seminar hatten wir das Überthema "Meine ideale Uni" und haben dazu Kleingruppen gebildet um innerhalb von 7 Wochen ein selbst gewähltes Unterthema zu bearbeiten.

  2. Wir hatten im Rahmen dieser Projektarbeit beschlossen die Gruppe "Viagreena" zu nennen und uns zum Thema Nachhaltigkeit zu engagieren. Ich habe gemeinsam mit Claudia Stepaniuk, Joana Sarah Poethke, Karoline Winter und Bianca Kindler gearbeitet.

Lernerfahrung

In meinem vorigen Studium im Mediendesign habe ich diverse Gruppenarbeiten durchgeführt die jeweils kein zufriedenstellendes persönliches Verhältnis hervorbrachten. Deswegen bin ich davon ausgegangen, ich sei nicht der Typ für diese Art der Arbeitskonstellation. Hinterfragt habe ich das Problem nicht, denn ich wusste, dass ich eine eher zurückhaltende Person bin und es daran liegen könnte. Jedoch habe ich im Zuge der Ausbildung als Peer-Tutor an der Viadrina erstaunliches festgestellt. Da hier nicht das Ergebnis im Vordergrund stand sondern die eigene Reflexion der Gruppenarbeit. Die Erkenntnis lautet: ES LIEGT NICHT AN MIR! 

Es spielen viele Faktoren in eine kollektive Arbeit ein, eines der wichtigsten Aspekte ist die Kommunikation. Manche Menschen sind nicht so einfühlsam und vorsichtig wie andere, manche kritisieren lieber andere als sich selbst und so weiter. Je nach dem mit welcher Art von Mensch man es zu tun hat, klappt eine Zusammenarbeit besser oder schlechter. Mit dieser Erkenntnis kann ich mit neuem Selbstbewusstsein in Gruppenarbeiten gehen und hoffentlich schneller und effektiver Schwierigkeiten bennen und auflösen.

Gruppenarbeit

  1. In der Gruppe Viagreena haben wir ausserordentlich viel geschaffen, wir haben O-Töne gesammelt, ein Online Survey durchgeführt und ein Interview mit dem Abteilungsleiter für Versorgung des Studentwenwerks Frankfurt (Oder) geführt. Damit wollten wir eine Bestandsaufnahme von dem eher unterrepräsentierten Thema der Nachhaltigkeit an der Viadrina zusammenfassen.

    Der größte und nachhaltigste Erfolg für uns war die Kontaktaufnahme der Vorsitzenden des Gesamtpersonalrats, die auf unseren Aushang reagierte und uns im weiteren Verlauf bei der Bearbeitung des Thema´s ihre Kooperation angeboten hat.

Alle Ergebnisse

Link zur Gruppenansicht VIAGREENA:

https://mahara.europa-uni.de/view/view.php?id=6185