Über mich

Mein Name ist Lorena Richter, ich bin am 31.08.1987 in München geboren und Mutter von zwei Töchtern. Ich lebe seit 2004 in Berlin und habe 2013 ein Studium im Mediendesign erfolgreich abgeschlossen. Seit 2015 studiere ich Kultuwissenschaften an der Viadrina Europa Universität in Frankfurt (Oder).

Kurse in der Peer-Tutoring Ausbildung

Wissen Schaffen im Team

Sommer Semester 2016 bei Anja Voigt & Gina Wiesweg

 

Building Intercultural Competence

Sommer Semester 2016 bei Ulrike Zillmer

 

Interkulturelle Workshops konzipieren und durchführen

Sommer Semester 2016 bei Katja Kraft

Peer-Tutoring-Ausbildung

Im Sommer Semester 2016 habe ich die Peer-Tutoring Ausbildung an der Viadrina begonnen, vor allem aus persönlichen Interesse. Da ich in einer binationalen Beziehung lebe und meine Kinder mit zwei verschiedenen Kulturen aufwachsen, befinde ich mich permanent mit dem Thema der Interkulturalität konfrontiert. Genauso wie ich, waren meine Vorfahren, sprich meine Urgroßeltern in einer deutsch-afrikanischen Ehe vereint. Ich werde regelmäßig von Bekannten und Freunden zu dem Thema befragt und zum Teil um Hilfe in der Kommunikation gebeten, vor allem in interkulturellen privaten Interaktionen.

Die Ausbildung als Interkulturelle-Lernbegleiterin hat mir großen Spaß gemacht und ich kann mir vorstellen, beruflich in diesem Bereich in Zukunft zu arbeiten.

Die wichtigsten Lernerfahrungen

Mit dem Start der Ausbildung habe ich direkt einige nette Menschen kennengelernt und Motivation gesammelt. Die Kleingruppenarbeit bei "Wissen schaffen im Team" hat mir sehr aufschlussreiche Erfahrungen mitgegeben. Da ich begriffen habe wie stark sich die Individuen auf die Gruppendynamik auswirken und wie ich mich mit meinem Verhalten anpasse.

Der weitere Verlauf der Ausbildung mit dem englischsprachigen Kurs "Building Intercultural Competence" ist vorallem wegen dem theoretischen Input interessant gewesen. Wir haben ebenfalls als Kleingruppe einen eigenen theoretischen Input erstellt, was eine neue Erfahrung für mich darstellte. Und mir auch hier noch einmal verdeutlichte wie unterschiedlich Gruppenarbeit aussehen kann.

Im letzten Schritt der Peer-Tutoring Ausbildung als interkulturelle Lernbegleiterin absolviere ich derzeit den Kurs "Interkulturelle Workshops konzipieren und durchführen", die Erfahrung einen eigenen Workshop durchzuführen ist wohl das wichtigste Ereignis der ganzen Ausbildung. Die praktische Erfahrung tatsächlich einen Kurs anzuleiten ist viel Wert. Anders als bei einem Vortrag oder einem Referat, sollen die Teilnehmer interaktiv miteinbezogen werden.