Beschreibung unseres Projekts

Die Vorgabe, ein Projekt zum Thema "Forschendes Lernen an der Hochschule" zu entwickeln, inspirierte uns dazu, ein Seminar mit diesem Inhalt zu konzipieren, in dem Studierende selbst den Ablauf eines Forschungsprojekts "im Schnelldurchlauf" - in einem Semester, innerhalb von Gruppenarbeit und angeleitet durch eine Lehrperson - durchlaufen. Ein Projektmitglied hatte bereits selbst ein Seminar das ähnlich aufgebaut war besucht und konnte so wertvolle Anregungen zum Seminaraufbau sowie dessen Inhalt geben.

 

Neben theoretischem Input zum Thema "Forschendes Lernen" und zur Konzipierung von Seminaren ergänzte diese persönliche Erfahrung den Entstehungsprozess unseres Seminars. Aber auch alle anderen Mitglieder des Teams - allesamt Studierende an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät im Master - konnten durch persönliche Erfahrungen beitragen, indem wir uns fragten: was würden wir uns für so ein Seminar wünschen, was fehlte uns in unseren bisherigen Studien und was ist machbar für Studierende? Dass wir das Seminar aus der Sicht von Studierenden für Studierende konzipierten, sahen wir als großen Vorteil an.

 

Unsere Zielgruppe stellen Studierende der kulturwissenschaftlichen Fakultät der Europa-Universität Viadrina dar, aus dem Bachelor sowie Master.
In vielen Studiengängen, z.B. aus dem MINT-Bereich, durchlaufen Studierende häufig Forschungsprojekte oder Gruppenarbeiten, die ein Projekt zum Abschluss sowie einen Abschlussbericht haben. Die Studierenden der Kulturwissenschaft stehen jedoch oft am Ende ihres Studiums vor der Bachelor- oder Masterarbeit und haben noch nicht wirklich geforscht bzw. an einem größeren Projekt mitgearbeitet. Ihnen kann unser Seminar einen ersten Über- und Einblick in den Ablauf einer Forschung geben, indem sie hier eine Forschungsfrage entwickeln, adäquate Methoden kennenlernen, auswählen und anwenden, Forschungsmaterial beschaffen und es auswerten.

 

Unser Projekt bestand aus der Entwicklung eines Feinplans für die Lehrperson mit Inhalten für jede Sitzung, Literaturangaben, Hausaufgaben für die Studierenden etc. sowie einem Seminarplan, der an die Studierenden in dieser Form ausgeteilt werden kann. Zudem legten wir ein übergeordnetes Lernziel für das Seminar und einzelne Lernziele für jede Sitzung fest.

 

Brainstormen bei der ersten Präsenzphase

Seminarfeinplan für die Lehrperson: "Forschendes Lernen für KuWis"

Seminarplan für Studierende: "Forschendes Lernen für KuWis"

Meilensteinplan

04.05.17 - Erstes Teamtreffen: inhaltliches Brainstorming, Diskussion Text von Jenert

14.05.17 - Zweites Teamtreffen: inhaltlicher Leitfaden, didaktische Konzeption, Literatur, Diskussion TZI-Texte

19.05.17 - Zweite Präsenz

22.05.17 - Zwischenreflexion

30.05.17 - Drittes Teamtreffen: 1. Version Seminarplan, 1. Version Ablaufplan, Seminarbeschreibung

15.06.17 - Viertes Teamtreffen: Finale Version der Pläne, Vorbereitung der Präsentation

23.06.17 - Dritte Präsenz: Abschlusspräsentation

Website der TH Köln zum Thema "Forschendes Lernen" im Storytelling Format

Informationsmaterial zu Forschendem Lernen

Informationsmaterial zur Konzeption und Planung von Lehrveranstaltungen

Quellen

FH Potsdam - Was bedeutet forschendes Lernen

Prof. Dr. Nida-Rümelin zu Forschendem Lernen

Zwischenreflexion in Form einer Team-Reflexion

Protokoll 1. Teamtreffen am 04.05.2017

Protokoll 2. Teamtreffen am 14.05.17

Protokoll 3. Teamtreffen am 30.05.2017

Protokoll 4. Teamtreffen am 15.06.2017