Unser Ziel
Das Ziel unserer Gruppenarbeit
- die Produktion eines Videos zum Thema 'Forschendes Lernen'
- dieses soll angehenden Peer-Tutor*innen und Interessierten zur Veranschaulichung dienen
Inhalt des Videos
- eigene Erfahrungen im Bereich der Wissensvermittlung reflektieren
- Unterschiede aufzeigen (länderübergreifend)
- Forschendes Lernen als Alternative thematisieren
- Vorteile und Merkmale von Forschendem Lernen darstellen
Zielgruppe
- für alle, die an alternativen Lern- und Vermittlungstechniken interessiert sind
- angehende Peer-Tutor*innen
Hintergrund
- ein erster Austausch über 'Forschendes Lernen' ließ uns auf unterschiedliche Erfahrungen zurückblicken
- Petja berichtete über seine Erfahrungen in der Ukraine
- Laura-Lynn erzählte von ihrem Austauschjahr in Amerika
- gemeinsam reflektierten wir über unser Studium in Deutschland
Daraus entwickelte sich die Idee ein Video zu produzieren, in dem wir unsere Erfahrungen darstellen und Vorzüge von Forschendem Lernen thematisieren.
*Das Video spiegelt eigene Erfahrungen wider und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Teamrollen nach Belbin
Ariane
Teamarbeiter, Macher (Umsetzer, Perfekt) = Teamarbeiter, Umsetzer
Dorothée
Wegbereiter/Weichensteller = bestätigt
Maria
Teamarbeiter, Erfinderin = bestätigt
Theresa
Teamarbeiter, Perfektionistin = bestätigt
Petja
Macher, Teamarbeiter, Spezialist = eher Beobachterrolle, Teamarbeiter ist dominant, auch die anderen Rollen sind zutreffend
Unsere Teamarbeit
Innerhalb der letzten neun Wochen haben wir uns fünfmal in unserer Gruppe getroffen sowie einmal in Kleingruppen.
Unsere Teamarbeit war gekennzeichnet durch:
- respektvolle Kommunikation
- harmonisches Miteinander
- Verantwortungsbewusstsein
- Humor und Spaß
- Kreativität
- gegenseitige Unterstützung
- konstruktive Kritik