Wir über uns: Nataliya

Hallo! Ich komme aus der Ukraine, bin 23 Jahre alt und studiere KuWi im zweiten Semeseter. Ich möchte in der Zukunft Sprachen unterrichten, daher ist es mir wichtig, das Wissen im Team erfolgreich zu schaffen sowie selbst in einem Team wohzulfühlen. Ich lese und tanze gerne, und seit einiger Zeit mache ich regelmäßig Yoga.

 

Wir über uns: Lisa

Hallo! Mein Name ist Lisa Neumann und ich bin 18 Jahre alt. Ich studiere seit dem Wintersemester 2017/18 ,,International Business Administration“ an der Viadrina. Ich hoffe, dass ich in diesem Workshop lerne, wie eine wirklich gute Teamarbeit aussieht und wie ich diese fördern kann. Hierfür erhoffe ich mir, dass ich mir einige gute Strategien aneignen kann und wenn möglich diese auch gleich in der Praxis umsetzten und ausprobieren zu könnnen

Wir über uns: Eric

Wilkommen auf unserer Teamseite! Ich bin Eric Winkelmann, 26 Jahre alt und studiere Kulturwissenschaften. Meine besondere Vorliebe gilt dem Thema Linguistik und Bewusstseinsforschung, welches ich in Zukunft hoffe, unterrichten zu können. Daher bin ich sehr dankbar für die Gelegenheit, durch den Kurs "Wissen schaffen im Team" meine Kollaborationsfähigkeiten im akademischen Umfeld zu stärken!

Unsere Teamrollen

Unsere Rollenverteilung stimmt teilweise bis komplett mit unserer eigenen Vorstellung und Wahrnehmung überein. Lisa sah sich bestätigt als Macherin, jedoch wurde von ihr auch die Rolle als Koordinatorin erwartet. Kolilk findet Bestätigung als Teamarbeiterin und Beobachterin, jedoch ist sie laut Auswertung mehr Macherin als erwartet. Nataliya und Eric sehen nahezu komplette Übereinstimmung mit ihren Rollen als Perfektionist, Weichensteller und Erfinder (Eric) und Teamarbeiterin, Spezialistin und Beobachterin (Nataliya).

Nach R. Meredith Belbin (1996): Management Teams: Why they succeed or fail. Oxford 

Wir über uns: Kolilk

Hallo! Mein Name ist Kolilk Shero, ich bin 23 Jahre alt und studiere Internationale Betriebswirtschaftslehre. Derzeit befinde ich mich im zweiten Semester des Bachelors an der Viadrina. Ursprünglich bin ich Kurdin aber in Tschechien aufgewachsen. Das Seminar "Wissen schaffen im Team" ermöglicht mir mehr über die wesentlichen Prinzipien einer guten Teamarbeit zu erfahren und diese auch selbst im Team umzusetzen.  Durch das Reflektieren sehe ich, wo meine Stärken und  Schwächen in einer Teamarbeit liegen und kann, auch mit Hilfe meiner Teammitglieder einen Weg finden, mich zu verbessern. Ich möchte meine erworbenen Kenntnisse sowohl in meinem Studium als auch in der Arbeit anwenden. Außerdem interessiere ich mich sehr für Sprachen, daher bin ich sehr dankbar, dass ich auch hier meine Deutschkenntnisse in die Praxis umsetzen kann. 

Unser Symboltier: Dingo

Unser Produkt: pädagogosche Schlüsselkompetenzen für Dozenten von Studenten

Unser Motto: Gleichgewicht in allen Elementen

Die wichtigsten Antworten

Die wichtigsten Antworten

Was nehmen wir für die Zukunft mit?