Blind Lunch Umfrage

Blind Lunch Flyer PDF

Blind Lunch prezi PDF

Projektbeschreibung

Kommunikation, Austausch, Teilhabe = Blind Lunch

Mit dem Projekt "Blind Lunch" soll während der Mittagspause ein offener Raum für Austausch zwischen Studenten entstehen, die sich unbekannt sind und (trotz unterschiedlicher Studiengänge, Muttersprachen oder Semesteranzahl) eine entspannte Mittagspause für anregende Gespräche nutzen wollen. 

Kerngedanke: Förderung des kommunikativen Austauschs der Studierenden untereinander und die Möglichkeit, sich weniger anonym auf dem Campus zu fühlen. 

Kernidee: Die Initiative stellt einige Tische in der Mensa bereit. Dort können sich Studenten, die sich vorher nicht kennen, zur Mittagszeit treffen, miteinander essen und sich austauschen. Es entwickeln sich neue Kontakte, ein neuer Ort für Kommunikation. "Blind Lunch" soll zu einem festen und vorher kommunizierten Termin stattfinden, z.B. jeden Mittwoch, 13-15 Uhr. Die Idee ist vor allem für Studienanfänger und Austauschstudenten interessant, soll aber gern von allen Studenten genutzt werden.

Langfristig soll Studenten die Möglichkeit gegeben werden, sich auf einer Website zu organisieren, auf der registrierte Benutzer ihren Konversations-  und Themenwunsch anbieten können. Somit könnten sich Nutzer selbstständig zum "Blind Lunch" verabreden und/oder über spezifische Themen sprechen. Eine Einbettung auf Seiten wie "Moodle" oder "Mahara" ist dabei denkbar, damit sich Studenten leichter zusammenfinden können.

Im Hintergrund wird "Blind Lunch" von einer studentisches Initiative betreut, um einerseits dafür zu werben und andererseits Anpassungen vorzunehmen bzw. die Idee weiterentwickeln zu können.

Das Blind Lunch Ticket

Blind Lunch Traypic mit Flyer