Wissenschaftliche Artikel (Auswahl online verfügbarer Texte)

2018: Autonomous Writing Groups and Radical Equality: An Innovative Approach to University Writing. Canadian Journal for Studies in Discourse and Writing/Rédactologie, Volume 28, 2018 (gemeinsam mit Felicitas Macgilchrist, peer-reviewed). URL: http://journals.sfu.ca/cjsdw/index.php/cjsdw/article/view/586

2016: Students’ Writing Research as a Tool for Learning – Insights into a Seminar with Research-Based Learning. In: Journal of Academic Writing. Vol. 6 No. 1. URL: http://e-learning.coventry.ac.uk/ojs/index.php/joaw/article/view/281

2015: Wie fördern fächerübergreifende Schreibseminare die Schreibkompetenz Studierender? Forschungsdiskurs Schreiben. In Journal der Schreibberatung 01/2015, S. 28-36. Online: Kostenloser Download beim wbv.

2015 mit Anja Voigt: Peer Tutoring in Academic Writing with Non-Native Writers in a German Writing Center – Results of an Empirical Study. In: Journal of Academic Writing, Vol. 5, No. 1. URL: http://e-learning.coventry.ac.uk/ojs/index.php/joaw/article/view/152/164

2015 mit AWPT-Forschungsgruppe: Mit Überarbeitung zum perfekten Text – aber wie? Eine Analyse zur Qualitätsverbesserung studentischer Exzerpte im Kontext eines schreibintensiven Seminars. In: Zeitschrift Schreiben (2015), ISSN 1662-1417, URL: http://www.zeitschrift-schreiben.eu/2015/girgensohn_Ueberarbeiten.pdf

2013: Mutual Growing: How Student Experience can Shape Writing Centers. In: Journal of Academic Writing, Vol. 2, No. 1, 127-137(peer reviewed)
URL: http://e-learning.coventry.ac.uk/ojs/index.php/joaw/article/view/68

2012: Literacy Development Projects Initiating Institutional Change. In: Thaiss, Christopher; Braeuer, Gerd; Carlino, Peter and Ganobcsik-Williams, Lisa (Hrsg.) Writing Programs Worldwide: Profiles of Academic Writing in Many Places. Anderson, SC (US): Parlor Press and the WAC Clearinghouse, S. 225-238. (gemeinsam mit Gerd Bräuer)
URL: http://wac.colostate.edu/books/wpww/chapter20.pdf

2012: „At University nothing speaks louder than research“ - Plädoyer für Schreibzentrumsforschung. In: Zeitschrift Schreiben, ISSN 1662-1417 (gemeinsam mit Nora Peters, peer-reviewed)
URL: http://www.zeitschrift-schreiben.eu/Beitraege/girgensohn_Schreibzentrumsforschung.pdf

2012: Studentische Schreibberatung ist professionell und persönlich – Ergebnisse einer Studie zu Peer Tutoring im Schreibzentrum. In: Zeitschrift Schreiben, ISSN 1662-1417 (gemeinsam mit Nora Peters, peer-reviewed)
URL: http://www.zeitschrift-schreiben.eu/beitraege/peters_Studentische_Schreibberatung.pdf

2011: Humboldt meets Bologna. Developments and debates in institutional writing support in Germany. Canadian Journal for the Study of Discourse (1) 2011. (gemeinsam mit Felicitas Macgilchrist, peer-reviewd)
URL: http://cjsdw.arts.ubc.ca/pdf/macgilchrist-girgensohn-final.pdf

2009: Gemeinsam Schreiben: Das Konzept einer akademischen Online-Schreibgruppe mit Peer-Feedback. In: Zeitschrift Schreiben, ISSN 1662-1417(gemeinsam mit Imke Lange, Ulrike Lange, Friederike Neumann, Jana Zegenhagen, peer-reviewd) .
URL:  http://www.zeitschrift-schreiben.eu/Beitraege/girgensohn_Online-Schreibgruppe.pdf