Ein Erfolgsteam ist...

 
 
...eine Gruppe von Menschen, die sich gegenseitig unterstützen bei der Erreichung individueller Ziele in einem überschaubaren Zeitraum.

Ein Erfolgsteam ist eine Arbeitsgruppe. Alle Teammitglieder haben ein individuelles Ziel. Gemeinsame Ziele kann mann verfolgen, solange jeder die "persönliche Sinnebene" erreichen kann (Bohl, 2003: S.15.). Jedes Mitglied ist für sein eigenes Ziel verantwortlich.  Alle Mitglieder unterstützen sich gegenseitig.

"Ein Erfolgsteam ist ein innovatives soziales Instrument." (Katrin Bohl, 2003: 7)

Ziele, die mit Hilfe eines Erfolgsteams verfolgt werden, sind meist persönlicher oder beruflicher Natur sein.

"Bei den derzeit bestehenden Teams arbeiten etwa 90% der Teilnehmer an einem beruflichen Ziel.” (U.Bergmann (1998) in Bohl, 2003: S. 18)

Aber auch Themen wie Familienplanung werden können in Erfolgsteams in Form konkreter Ziele bearbeitet werden.